Jens Stoetzner begann erst vor vier Jahren mit dem Freitauchen.

Allerdings holte er sich schon sehr schnell diverse Rekorde in den Pooldisziplinen und kann in einer Statikübung mittlerweile über 7 Minuten die Luft unter Wasser anhalten. Doch seit einem Jahr begann er auch mit Wettkämpfen im Tieftauchen. Dabei geht es darum, wer an einem Seil in verschiedenen Disziplinen am Tiefsten tauchen kann. Hier spielt vor-allem auch der Kampf gegen den Druck eine Rolle.


In Sharm El Sheik versucht Jens nun auch im Tieftauchen seinen ersten Rekord zu holen.

"Ja, die Leute denken immer, wir sind Verrückte, aber es kitzelt sie dann doch und wollen des ausprobieren und dann merken sie ziemlich schnell, dass sie da auch zu den Verrückten und Irren gehören und das ja gar nicht so verrückt ist."
 Christof Wandratsch - Eisschwimmer
ÜBER DIE GRENZE
Apnoetauchen Ultramarathon Highlining Speedskydiving Eisschwimmen Über das Projekt Bonusvideos Drehberichte Kontakt

Christof Wandratsch begnügt sich nicht mit „normalem“ Schwimmen, ihn reizen die Extreme. Als erster Mensch schwamm er ohne Neoprenanzug längs durch den Bodensee, holte sich den Weltrekord in der Durchquerung des Ärmelkanals oder auf den Schwimmstrecken diverser Ironmans.  Ständig auf der Jagd nach neuen Rekorden, entdeckte er letztes Jahr das Eisschwimmen für sich.

Im eiskalten Hafenbecken von Tallinn versucht er, einen Monat vor der Weltmeisterschaft seinem größten Konkurrenten Henri Kaarma den Weltrekord über 1000 Meter wieder wegzuschnappen:

 

Name: Christof Wandratsch
Sportart: Eisschwimmen

Geboren in: Nürnberg

Wohnt in: Haiming

Geburtstag: 20.12.1966

Beruf: Lehrer
Erfolge/Rekorde:

Mehrfacher Welt- und Europa- und Deutscher Meister im Langstreckenschwimmen

Mehrfacher Sieger von mehreren Weltcup Rennen im Langstreckenschwimmen

2005: Weltrekord: Durchquerung des Ärmelkanals (33km in 07:03 Stunden)
2006: Weltrekord: Ironmandistanz

2007: Weltrekord: Schwimmstrecke des Ironman Austria
2007: Weltrekord: Durchquerung der Straße von Gibraltar (16km in 2:51 Stunden)

2013: Erster Bezwinger des Bodensees in gesamter Länge ohne Neoprenanzug (66,670 km in 20:41 Stunden)

2014: Weltmeister: Eisschwimmen über 450 Meter

2015: Weltmeister: Eisschwimmen über 1000 Meter

2015: Weltrekord: Eisschwimmen über 1000 Meter

uvm.


Links:

Homepage: http://wandratsch.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Wandratsch

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Christof_Wandratsch