3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich Modellieren
Di: Amelia
Hinweise zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen Die besonderen Umstände in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 erfordern eine langfristige Strategie zur 3 Mathematisch modellieren 22 3 Sicherstellung zentraler Grundvorstellungen und Basiskompetenzen. Um die damit verbundene Fo-kussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte zu ermöglichen, sind im

Das Modellieren ist Bindeglied zwischen Re-alität und Mathematik. Im Mathematikunter-richt ist der Lebensweltbezug des Faches deutlich herauszustellen und die Relevanz mathematischer Modelle für die Beschrei-bung der Umwelt und die Konstruktion tech
Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5
5 2 Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik 6 3 Erwartete Kompetenzen 10 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 12 Modellieren Problemlösen 19 Argumentieren 24 Kommunizieren 28 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 19 3.1.1 Mathematisch argumentieren 19 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 20 3.1.3 Mathematisch modellieren 22 3.1.4 Mathematische Darstellungen verwenden 23 3.1.5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 24 3.1.6 Kommunizieren 26 3.2 Inhaltsbezogener Kompetenzbereich 27
Die zentrale Stellung prozessbezogener Kompetenzen llen zum Modellieren und Problemlösen anregen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sach- und adressatenangemessen kommunizieren und argumentieren; sie müssen Darstellungen zur Präsentation ihrer Lösungswege und Ergebni Dieser Kompetenzbereich bietet vielfältige Möglichkeiten des Erwerbs von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf handelnder, bildhafter, sprachlicher und symbolischer Ebene. Der Kompetenzbereich „Raum und Form“ ist eng mit den Kompetenzbereichen „Größen und Messen“, „Modellieren“ und „Problemlösen“ verknüpft. 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 19 3.1.1 Mathematisch argumentieren 19 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 20 3.1.3 Mathematisch modellieren 21 3.1.4 Mathematische Darstellungen verwenden 22 3.1.5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 23 3.1.6 Kommunizieren 24 3.2 Inhaltsbezogener Kompetenzbereich 25
Klassenstufe 5 und 6 . 4 Inhalt Seite 1 Bildungsbeitrag des Fachs Mathematik 5 2 Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik 6 3 Erwartete Kompetenzen 10 3.1 Prozessbezogener 3 Mathematisch modellieren Kompetenzbereich 12 Modellieren Problemlösen 19 Argumentieren 24 Kommunizieren 28 Darstellen/Didaktisches Material verwenden 34 Symbolische,
- 3.1.3 Leitidee Raum und Form
- Kerncurriculum für die Realschule
- Kerncurricula Mathematik Realschule
3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 19 3.1.1 Mathematisch argumentieren 19 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 20 3.1.3 Mathematisch modellieren 22 3.1.4 Mathematische Darstellungen verwenden 23 3.1.5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 24 3.1.6 Kommunizieren 26 3.2 Inhaltsbezogener Kompetenzbereich 27
Hinweise zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen Die besonderen Umstände in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 erfordern eine langfristige Strategie zur Sicherstellung zentraler Grundvorstellungen und Basiskompetenzen. Um die damit verbundene Fo-kussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte zu ermöglichen, sind im Fachliche Innovationsschwerpunkte -Besonderes Gewicht erhalten die prozessbezogenen Kompetenzbereiche, die in Anglei-chung an die Bildungsstandards und an die Kernlehrpläne der Sekundarstufe I umfang-reich und konkret in Form von Kompetenzerwartungen aufgeschlüsselt sind.
Das Modellieren ist Bindeglied zwischen Umwelt und Mathematik. Im Mathematik-unterricht ist der Lebensweltbezug des Faches deutlich herauszustellen und die Relevanz mathematischer Modelle für die Beschreibung der Umwelt und die Kon-struktion technischer Produkte aufzuzei-gen. Realsituationen können durch Model-lierung einer mathematischen Seite 14 und 15: 3.1 Prozessbezogener Kompetenzberei Seite 16 und 17: Prozessbezogener Kompetenzbereich P Seite 18 und 19: Prozessbezogener Kompetenzbereich A Seite 20 und 21: Prozessbezogener Kompetenzbereich K Seite 22 und 23: Prozessbezogener Kompetenzbereich D Seite 24 und 25: Prozessbezogener Kompetenzbereich S Das Modellieren umfasst: Idealisieren und Vereinfachen der Realsituation, Schätzen, Festle-gen von Annahmen, Übersetzen in mathematische Begriffe und Strukturen sowie das Arbeiten in dem gewählten Modell. Darüber hinaus müssen die Ergebnisse interpretiert und in der Realsituation geprüft werden.
Kerncurriculum für die Oberschule Schuljahrgänge 5 6
Die Schülerinnen und Schüler erkennen an konkreten Objekten in ihrem Umfeld geometrische Strukturen und beschreiben sie unter Verwendung der Fachsprache. Sie sind in der Lage, ebene Figuren und Körper in Darstellungen zu identifizieren, wobei sie zwischen Flächen und Körpern klar unterscheiden. Sie be Das Modellieren umfasst: Idealisieren und Vereinfachen der Realsituation, Schätzen, Festle-gen von Annahmen, Übersetzen in mathematische Begriffe und Strukturen sowie das Arbeiten in dem gewählten Modell. Darüber hinaus müssen die Ergebnisse interpretiert und in der Realsituation geprüft werden. Prozessbezogener Kompetenzbereich K Prozessbezogener Kompetenzbereich D Prozessbezogener Kompetenzbereich S 3.2 Inhaltsbezogener Kompetenzberei Inhaltsbezogener Kompetenzbereich G Inhaltsbezogener Kompetenzbereich R Inhaltsbezogener Kompetenzbereich F Inhaltsbezogener Kompetenzbereich D 4 Leistungsfeststellung und
Inhalt Seite Allgemeine Informationen zu den niedersächsischen Kerncurricula 5 1 Bildungsbeitrag des Faches 7 2 Unterrichtsgestaltung mit dem Kerncurriculum 8 3 Erwartete Kompetenzen 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 13 14 Modellieren 14 Problemlösen 16 Argumentieren 18 Kommunizieren 20 Darstellen 22 Symbolische, formale und herauszustellen und die Relevanz mathematischer technische Elemente 24 3.2 Das Modellieren umfasst: Idealisieren und Vereinfachen der Realsituation, Schätzen, Festle-gen von Annahmen, Übersetzen in mathematische Begriffe und Strukturen sowie das Arbeiten in dem gewählten Modell. Darüber hinaus müssen die Ergebnisse interpretiert und in der Realsituation geprüft werden.

Seite 14 und 15: 3.1 Prozessbezogener Kompetenzberei Seite 16 und 17: Prozessbezogener Kompetenzbereich P Seite 18 und 19: Prozessbezogener Kompetenzbereich A Seite 20 und 21: Prozessbezogener Kompetenzbereich K Seite 22 und 23: Prozessbezogener Mathematikunter richt ist Kompetenzbereich D Seite 24 und 25: Prozessbezogener Kompetenzbereich S 3 Erwartete Kompetenzen 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 3.1.1 Mathematisch argumentieren 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 3.1.3 Mathematisch modellieren
Kompetenzbereich „Modellieren“ (AK 1) 1.1 Eine Sachsituation in ein mathematisches Kompetenzbereich D Prozessbezogener Kompetenzbe… Modell (Terme und übertragen, dieses lösen und auf die Ausgangssituation beziehen
Das Modellieren ist Bindeglied zwischen Re-alität und Mathematik. Im Mathematikunter-richt ist der Lebensweltbezug des Faches deutlich herauszustellen und die Relevanz mathematischer Modelle für die Beschrei-bung der Umwelt und die Konstruktion tech Modellieren Argumentieren Darstellen / Kommunizieren 3.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen Sofern Kompetenzerwartungen im Folgenden nicht nach den Doppeljahrgangsstufen getrennt ausgewiesen sind, sollen die Kompetenzen bereits zum Ende der Schuleingangsphase erworben sein und im Unterricht der Klassen 3 und 4 vertieft und abgesichert werden.
mathematischen Modellieren geht es um das Lösen eines Sachproblems mit Hilfe der Mathematik, das einen Bezug zur Realität der Lernende aufweist und das eine Auseinandersetzung mit dem Kontext erfordert. Das Modellieren ist Bindeglied zwischen Umwelt und Mathematik. Im Mathematik-unterricht 1 Mathematisch ist der Lebensweltbezug des Faches deutlich herauszustellen und die Relevanz mathematischer Modelle für die Beschreibung der Umwelt und die Kon-struktion technischer Produkte aufzuzei-gen. Realsituationen können durch Model-lierung einer mathematischen
3 Erwartete Kompetenzen 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 3.1.1 Mathematisch argumentieren 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 3.1.3 Mathematisch modellieren
Die farbigen Markierungen und die Detailhinweise finden sich in den Kapiteln 3.1 (Prozessbezogener Kom-petenzbereich), 3.2 (Inhaltsbezogener Kompetenzbereich) und 3.3 (Lernbereiche). Kerncurriculum für die Realschule – Niedersächsischer Bildungsserver Kerncurriculum für die Realschule – Niedersächsischer Bildungsserver MEHR ANZEIGEN ePAPER LESEN ePAPER HERUNTERLADEN TAGS erwartungen kompetenzen schuljahrgang stellen mathematik kompetenzbereich mathematische berechnen informationen mathematikunterricht
2.3 Innere Differenzierung 2.4 Medienbildung im Mathematikunterricht 3 Erwartete Kompetenzen 3.1 Prozessbezogener Kompetenzbereich 3.1.1 Mathematisch argumentieren 3.1.2 Probleme mathematisch lösen 3.1.3 Mathematisch modellieren
Prozessbezogene Kompetenzbereiche Modellieren Problemlösen Argumentieren Kommunizieren Darstellen Symbolische, formale und technische Elemente Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche Zahlen und Operationen Größen und Messen Raum und Form Funktionaler Zusammenhang Daten und Zufall 13 Niedersächsisches Kultusministeriu Inhalt Seite Allgemeine Die farbigen Markierungen und die Detailhinweise finden sich in den Kapiteln 3.1 (Prozessbezogener Kom-petenzbereich), 3.2 (Inhaltsbezogener Kompetenzbereich) und 3.3 (Lernbereiche).
2.1 Kompetenzbereiche Dieses Kerncurriculum benennt prozessbezogene Kompetenzen sowie inhaltsbezogene mathemati-sche Kompetenzen, die sich an fünf zentralen Leitideen orientieren (s. Abb. 1). Lernende erwerben diese Kompetenzen in aktiver Auseinandersetzung mit vielfältigen mathematischen Inhalten im Mathe-matikunterricht. Das bedingt, dass Mathematiklernen nicht Neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler auch auf prozessbezogener Ebene Kompetenzen erwerben. Im Laufe der Reihe werden die prozessbezogenen Kompetenzen in den Bereichen Argumentieren und Kommunizieren, Modellieren und Problemlösen im Zusammenspiel mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen Die farbigen Markierungen und die Detailhinweise finden sich in den Kapiteln 3.1 (Prozessbezogener Kom-petenzbereich), 3.2 (Inhaltsbezogener Kompetenzbereich) und 3.3 (Lernbereiche).
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