Asphaltbinder Kennzeichnung | Leitfaden Ausbauasphalt in Sachsen
Di: Amelia
Sie liegt zwischen Tragschicht und Deckschicht im Oberbau. Der Oberbau ist der oberste Teil des Straßenaufbaus und liegt auf dem Unterbau auf. Die Binderschicht besteht in der Regel aus Mineralstoffgemischen abgestufter Körnungen mit Bitumen als Bindemittel, um eine hohe Standfestigkeit zu gewährleisten. Erweiterte Zustandserfassung · Beispiel Generalerneuerungsbaulos Gesteinskörnungen – 10 Jahre CE-Kennzeichnung Asphaltdeckschichten „per se“ die Alleskönner Lösungen für bituminöse Fahrbahnaufbauten auf Brücken Bedeutung der Ermüdung im Asphaltstraßenbau Deckensanierung mittels Asphalteinlagen High Quality im Asphaltstraßenbau
Die Mantelfläche des Mischguteimers soll nur mit der Straßen-Nr. und dem kurzen Proben-Kennzeichen (z.B. D1, B3, T2) beschriftet werden. 46 30 Fax 0 22 (D=Deckschicht, B=Binderschicht, T=Tragschicht bzw. oT=obere Tragschicht, uT=untere Tragschicht, Ziffer kennzeichnet Entnahmestelle)
Leitfaden Ausbauasphalt in Sachsen

Als Decke, auch Deckschicht oder Fahrbahndecke wird die obere Schicht des Straßenoberbaus bezeichnet. Ist diese Deckschicht aus Asphalt spricht man von einer Asphaltdecke. Darunter befinden sich Binderschicht und Tragschicht. Eine Asphaltdecke kann z. B. aus Gussasphalt, Asphaltbeton, Splittmastixasphalt oder offenporigem Asphalt bestehen. Asphaltbeläge / Auswahl der Mischgutsorten und -typen Es darf nur Asphaltmischgut, für welches mittels einer Typprüfung (SN EN 13108-20) nachgewiesen wurde, dass es die Anforderungen der Produktenorm erfüllt und bei welchem die werkseigene Produktionskontrolle (SN EN 13108-21) durchgeführt wird, eingebaut werden. Sowohl die Typprüfungsberichte als auch die aktuellen Umsetzung EU- Kennzeichnung Kennzeichnung des Mischgutes nach Beanspruchung Bauklasse VI Rad- und Gehwege IV – V
7. Die notifizierte Stelle ZERT bauprüf GmbH (Kenn Nr. 1571) hat die Erstinspektion des Werkes und der werkseigenen Produktionskontrolle sowie die laufende Überwachung, Bewertung und Evaluierung der werkseigenen Produktionskontrolle nach dem System 2+ vorgenommen und folgendes ausgestellt: Anlage 7 (59): Diagramm Troxlermessungen zur Bestimmung der erforderlichen Anzahl Walzübergänge, Asphaltbinder und Splittmastixasphalte Anlage aus Gussasphalt Asphaltbeton Splittmastixasphal… 8 (64): Überschlägige Berechnung der Energiebilanz im Herstellungsprozess Anlage Seite 8 und 9: Europ. Anforderungsnorm Asphalt DIN Seite 12 und 13: Kennzeichnung der Asphaltmischgutso Seite 14 und 15: Verwendung von Asphaltgranulat mö Seite 16 und 17: Erstprüfung muss für jede Zusamme Seite 18 und 19: Kompaktasphalt 1.2 Begriffsbestimmu Seite 20 und 21: Tabelle 1 Zweckmäßige Asphaltmisc Seite 22 und 23: Eignungsnachweis Angaben
Für Asphaltbinder darf der resultierende Erweichungspunkt Ring und Kugel im Eignungsnachweis eine Sorte härter als ausgeschrieben, nicht jedoch härter als ein Bitumen der Sorte 20/30 bzw. bei einem vereinbarten polymo-difizierten Bindemittel nicht härter als die Sorte 10/40-65 ausfallen. FGSV Verlag GmbH 50999 Köln · Wesselinger Straße 17 Tel.: 0 22 36 / 38 46 30 · Fax: 0 22 36 / 38 46 40 Internet: www.fgsv-verlag.de
Kennzeichnung des Umschlages: Neubau Trauerhalle, Zimmerer-, Dachdeckungs- und Dachklempnerarbeiten c deutsch 7.a Bei der Eröffnung der Angebote dürfen nur Bieter und ihre Bevollmächtigten anwesend sein. b Eröffnungstermin: Asphaltmischgut für Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton nach AP AC D SP Performance Grade Nomenclature Superpave performance grading is reported using two numbers – the first being the average seven-day maximum pavement temperature (° C) and the second being the minimum pavement design temperature likely to be experienced (° C). Thus, a PG 58-22 is intended for use where the average seven-day maximum pavement temperature
- Asphalt-Mischgut Entnahmeprotokoll 14w
- Fachveröffentlichung der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Empfohlener Anwendungsbereich gem. ZTV Asphalt StB 07
- Asphalt Calculator: Estimate Cost, Tonnage, and Volume
− Die Zusätze müssen unterschiedlich sein − Es muss nachgewiesen werden, dass beide Mischgutasorten (hier Asphaltbinder 0/22 S und Splittmastixasphalt 0/11 S) bei einer Verdichtungstemperatur nach Marshall von 135 °C einen vergleichbaren Hohlraumgehalt haben wie die Nullvariante bei 145 °C und bei 105 °C mindestens einen Verdichtungsgrad von 97 % Zur Produktlenkung gehören u. a. die Kennzeichnung der verschiedenen Halden, klare Anweisungen aus der Wareneingangskontrolle zur Verbringung auf die richtige Halde und eine Kontrolle der Vorgänge. Understanding the Differences Between Top Coat and Asphalt Binder and When to Use Them In the asphalt industry and the world of asphalt paving, the choice of materials plays a pivotal role in determining the longevity and effectiveness of the pavement on asphalt driveways and parking lots. Among these hot mix asphalt materials, asphalt binder and top coat stand out
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Allgemeines Hochstandfeste Asphaltbinderschichten nach dem SMA Konzept Zwischenschicht zur Verhinderung von Verformungen Asphaltbinderschichten verbinden die Tragschicht mit der Deckschicht. In die Binderschicht werden die meisten Schubkräfte übertragen, was besondere Anforderungen an deren Stabilität und Verformungsbeständigkeit stellt. Somit sind sie nach Aspahltbezeichnungen Walzasphalt und GussasphaltEmpfohlener Anwendungsbereich gem. ZTV Asphalt StB 07
Superpave Performance Grading
Stoffliche Kennzeichnung Art der Gesteinskörnungen Feine Gesteinskörnung Grobe Gesteinskörnung Art der Zusätze Korngrößenverteilung Siebdurchgang [M.-%] Größtkorndurchmesser [mm] Kornform Kornformkennzahl (SI) Plattigkeitskennzahl (FI) Anteil gebrochener Körner (C)1 Widerstand gegen Zertrümmerung Dieses Verfahren wird für Asphaltbe-tone, Asphaltbinder, Tragdeckschichtasphalte und Splittmastixasphalte angewendet. − Das Verfahren D beschreibt die Raumdichtebestimmung durch Ausmessen des Probekörpers. Dieses Verfahren gilt für Asphalttragschichten und für Offenporige As-phaltdeckschichten.
Schraffuren-DIN-ISO128-50-V2 Layout1 (1)
TL Asphalt-StB 07 • Asphaltmischgut herstellen und liefern • Zusammensetzung und Eigenschaften (Beispiel: Asphaltbinder) • Erstprüfung • Werkseigene Produktionskontrolle • Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung
Asphalt-Reparatur, Kosten AsphaltGestalten mit Asphalt Mischwerk: 069 490021 Asphaltbau: 069 87 403 40 0 [email protected] Asphaltbau & Mischwerke GmbH Gestalten mit Asphalt Produkte > Asphaltbau Walzasphalt ____ Wirtgen DC 100 Fräse Vögele 1300-2 Asphalt fräsen: Kennzeichnungen, bautechnische Objekte, einmal zusammengestellt, Abstellraum, bcda uvm. jetzt perfekt vielbefahrenen Straßen sorgt diese verformungsb… lernen im Online-Kurs Technische Darstellungen – Bauwesen! Die Verbindung zwischen Trag- und Deckschicht bilden die Asphaltbinderschichten. Besonders auf vielbefahrenen Straßen sorgt diese verformungsbeständige Schicht für Stabilität. Da enorme Schubkräfte auf den Straßenbelag wirken, bestehen Asphaltbinder aus Straßenbaubitumen und gebrochenen Edelsplittern.
TL und ZTV Asphalt-StB 07 Zweckmäßige Asphaltmischgutart und Asphaltmischgutsorte in Abhängigkeit von der zu erwartenden Beanspruchung Asphaltdeckschichten aus Bauklasse/ Asphalttrag- Asphaltbinder- schicht AC 22 BS AC 16 BS AC 16 BS (AC 16 BN) Asphalttrag- deckschicht AC 16 TD Asphalt- beton Splittmastix- Offenporige Flächenart SV Eine Asphaltdecke kann und I VI Benennen Sie die Nationalen Ergänzungen für die Asphaltmischgutart sowie für die Beanspruchung in Bezug auf die Kennzeichnung der Asphaltmischgutsorte. Nationale Ergänzung der Untergliederung Ø -T = Apshalttragschichtmischgut -B = Asphaltbinder -D = Asphaltbeton für Asphaltdecksicht -TD = Asphalttragdeckschichtmischgut
GESTRATA JOURNAL Eigentümer, Herausgeber und Verleger: GESTRATA Für den Inhalt verantwortlich: GESTRATA Alle 1040 Wien, Karlsgasse 5, Telefon: 01/504 15 61, Fax: 01/504 15 62 Layout: bcom Marketing, Communication & IT-Solutions GmbH, A-1180 Wien, Thimiggasse 50 Druck: SEYSS Medienhaus, A-1140 Wien, Hütteldorfer Straße 219 Namentlich Wie erfolgt die Kennzeichnung (EXC2 und EXC3) und die Lagerung? Haben Sie einen Prozess zur „Rückverfolgung“ von verwendetem Material? Wie erfolgen in Ihrer Firma der Zuschnitt bzw. die Vorbereitung der Halbzeuge? Wie werden die Vorgaben für Ausblick jahrelange positive Erfahrungen mit der Wiederverwendung von Asphaltgranulat in Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten Stand der Technik Wiederverwendung von Asphaltgranulat deshalb nun folgerichtig in den TL Asphalt-StB 07 + TL AG-StB 09 und ZTV Asphalt-StB 07 umgesetzt dennoch: M WA mit Hilfestellung und Erläuterungen
Die Asphalttragschicht muss drei Aufgaben erfüllen: zum einen soll sie den Untergrund vor Umwelteinflüssen schützen und deren Tragfähigkeit erhalten, zum anderen soll sie als Unterlage Wareneingangskontrolle zur für die folgenden Schichten dienen. Zusammen mit der Asphaltbinder- und Deckschicht soll die Asphalttragschicht außerdem die Belastung durch den Verkehr gleichmäßig auf die Unterlage
Kategorie / Prüfergebnis Prüfung Stoffliche Kennzeichnung Art der Gesteinskörnungen Feine Gesteinskörnu ng Grobe Gesteinskörnung 97 Zur Produktlenkung gehören u Art der Zusätze Korngrößenverteilung 1,4 D D D/2 2 mm 0,125 mm 0,063 mm Siebdurc hgang [M. -%] Größtkorndurchme sser [mm] 5,6 8
Hochwertiges Asphaltmischgut für langlebige Straßen und nachhaltige Infrastrukturen I Asphaltbeton Gussasphalt Bitumenasphalt uvm. Kalkulationsbeschreibung (Kurztext) Allgemeine Baustelleneinrichtung Mischplatz, Zu- und Abfahrten herrichten Mischplatz, Zu- und Abfahrten räumen Mischanlage, auf-, um- und abladen Verkehrslenkung Frostschutzschicht einbauen Schotterschicht einbauen Vermörtelung nach ZTVT-StB 95 Asphalttragschicht nach ZTVT-StB 95 einbauen Asphaltbinder nach ZTV Asphalt
Für die CE-Kennzeichnung gelten außerdem die allgemeinen Grundsätze der Akkreditierungs- und Marktüberwachungsverordnung. Um eine Hilfestellung zu geben und zugleich eine bundeseinheitliche Vorgehensweise zu fördern, hat die FGSV die angegebenen Beispiele für die Leistungserklärung und die zugehörige CE-Kennzeichnung T2 beschriftet werden veröffentlicht. Für Asphaltbinder darf der resultierende Erweichungspunkt Ring und Kugel im Eignungsnachweis eine Sorte härter als ausgeschrieben, nicht jedoch härter als ein Bitumen der Sorte 20/30 bzw. bei einem vereinbarten polymo-difizierten Bindemittel nicht härter als die Sorte 10/40-65 ausfallen.
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