RBFF

General

Forschendes Lernen // Universität Oldenburg

Di: Amelia

Forschendes Lernen wird als hochschuldidaktisches Konzept angesehen, das die den Profes-sionellen charakterisierende reflexive und analytische Haltung gegenüber Praxisgegeben

(PDF) Abb.6 Forschendes Lernen im Vergleich

Die Working Paper Reihe erscheint als Online-Publikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und richtet sich an alle, die an Forschendem Lernen interessiert sind. Veröffentlicht Forschen im Studium Forschungsorientiertes und forschendes Lernen haben in den letzen Jahren für das Studium eine zunehmende Bedeutung erhalten: Studierende werden

Forschen im Studium // Universität Oldenburg

Dieses Open Access Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Webseiten der Georg-August-Universität GöttingenSonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K., & Deicke, W. (2016). Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden 08.05.2025 09:34:41

Im Verbund mit der Universität erprobten fünf Schulen und zwei Studienseminare aus der Region Oldenburg-Ostfriesland – die Grundschulen Nadorst und Klingenbergstraße in Oldenburg, die Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle „Ideen rund um Forschendes Lernen” Lehrende und Mitarbeiter*innen können sich mit Maßnahmen rund um das Forschende Lernen, wie z. B. Forschungsvorhaben zum

Zur Anmeldung: für Lehrende der Universität Oldenburg Anmeldeschluss: 16. November 2025 Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme Rahmen von ist kostenlos. Zur Person: Tiere und Tierversuche an der Universität Oldenburg Internationale WissenschaftlerInnen / Post-Docs / Personal

Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg Das Forschende Lernen prägt das Profil der Lehre an der Universität Oldenburg. Viele Ansätze der Weiterentwicklung und Innovation von Die Universität Oldenburg lädt Studierende aus allen Fachbereichen und Hochschulen in Deutschland ein, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Unter dem Motto Gemeinsam

Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis

  • Forschendes Lernen // Universität Oldenburg
  • Aufsätze // Universität Oldenburg
  • Was ist wissenschaftliches Arbeiten?
  • Neuerscheinungen im Forschenden Lernen

Lehrprojekte „Forschendes Lernen” In jedem Semester können sich Lehrende um Förderung ihrer Lehrveranstaltungen bewerben (z. B. Unterstützung durch studentische

Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP PDF Folien Mittagstreffen am 17.02.2022 – twillo-Vorlage für Forschendes Lernen Herunterladen Riewerts K, Rubel K, Saunders C, Wimmelmann S. Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Working Paper der AG

Forschen – Reflektieren – Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. / Schomaker, Claudia (Herausgeber*in); Oldenburg, Maren (Herausgeber*in).

Modul 2 – Pflichtbaustein (2.4) Forschendes Lernen besitzt einen hohen Stellenwert an der Universität Oldenburg und ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre Forschendes im Forschenden Lernen Lehrprojekte Forschendes Lernen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg inem Merkmal des Lehrprofils entwickelt werden, das in allen Studiengängen umgesetzt wird. Die Studierenden

Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd Diese Working Paper Reihe ist ein Produkt der AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik Welche Bedeutung hat Forschendes Lernen an der Uni Oldenburg? Forschendes Sie als Lernen ist eines der Profilmerkmale im „Leitbild Lehre“ (2019) nd lehrt das Erkennen, Lernen bedeutet zugleich Die Universität Oldenburg unterstützt einmal im Jahr die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zu einem

Forschendes Lernen Universität Oldenburg

Die Working Paper Reihe erscheint als Online-Publikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und richtet sich an alle, die an Forschendem Lernen interessiert sind. Veröffentlicht Forschendes Lernen ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre Studienseminare aus an der Universität Oldenburg verankert. Wenn Studierende forschend lernen, führen sie in ihrem Studium Der Preis der Lehre 2023/24 in der Kategorie „Forschendes Lernen“ geht an den Vorschlag „Forschungsorientierte Einführung in die Experimentelle

sop648 – Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung – interdisziplinäre Zugänge (Veranstaltungsübersicht)

Humboldt reloaded – forschendes Lernen initiieren „Einsamkeit und Freiheit seien die „vorwaltenden Prinzipien“ einer Universität: Eigenstän-digkeit und Unabhängigkeit im Denken

Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Format, bei dem die Studierenden im Rahmen von Seminaren oder Projekten selbst forschen. Die Verzahnung von Lehre und Forschung Über das Blog Mit der E-Didaktik im Rahmen von forschen@studium möchten wir die Lehrenden der Universität Oldenburg bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer Lehr-Lern-Konzepte

Lehrende // Universität Oldenburg

16.11.2024 13:56:54 gen210 – Forschendes Lernen in Gender Studies (Vollständige Modulbeschreibung) Gen210 – Forschendes Lernen in Gender Studies (Vollständige Informationen Lehre In diesem Blog werden zu Möglichkeiten der Online-Lehre In diesem Blog werden digitale bzw. Online-Werkzeuge vorgestellt, mit denen Sie als Angehörige der Universität Oldenburg die Lehre